Strategische Neuausrichtung

Das kontinuierliche Anpassen von Unternehmensstrategien und -strukturen an veränderte Rahmenbedingungen und Unternehmensziele sichert den Erfolg eines jeden Unternehmens. Organisationsänderungen sind tendenziell umfangreich und sehr komplex. Damit einhergehende Verhaltensveränderungen lösen Verunsicherungen aus und erzeugen Spannungsverhältnisse.

Manchmal bedarf es nur eines frischen Blicks auf die Zusammenhänge, um zu erkennen, wie sich die losen Enden zusammenfügen. Mit Blick nach vorne helfe ich gerne bei der strategischen Neuausrichtung in dem wir:

  • Führungskräfte und Mitarbeiter einbeziehen
  • Gefühl von Dringlichkeit schaffen
  • Aus der strategische Vision Initiativen entwickeln
  • Den Weg von ‚as-is‘ nach ‚to-be’ aufzeigen
  • Akzeptanz aller Beteiligten gewinnen
  • Fortschritt durch Beseitigung von Hindernissen ermöglichen
  • Veränderungen verankern

Referenzprojekte

Umstellung des Arbeitszeitmodells in der Produktion

Auftraggeber: Raffinerie im Rheinland 

Auftrag:

Einführung eines 5-Schichtsystems in der Produktion

Umsetzung:

Beratung der Projektsponsoren zur organisatorischen und konzeptionellen Einführung. 

Projektmachbarkeitsprüfung und Berechnung des Business Cases für die Go/No-Go Entscheidung im DRB/Steuerungskreis. Kick-off der Projekt-Arbeitsgruppe und Begleitung durch die Projektphasen. Erarbeiten des ‚Case for change‘, Personalbedarfsanalyse, Gestaltungs-varianten eines 5 Schichtmodells und Umsetzungsvoraussetzungen schaffen. Empfehlung & Entscheidung zur Big-bang Umstellung aller 650 Produktions-Mitarbeiter. Begleitung der technischen und organisatorischen Einführung. Zentraler Ansprechpartner für erhöhten Change-Management- und Kommunikationsbedarf rund um das Go-live Datum. Überwachung und Begleitung der Hyper-Care-Phase 

Erfolg:

  • Attraktives Schichtmodell aus interner (Belastungsabbau bei Einführung durch Rückgang der Mehrarbeit) und externer Sicht (familienfreundliches Modell, das Teilzeit ermöglicht)
  • Schichtübergreifende Trainings werden durch das 5-Schichtmodell möglich
  • Neues Cloud-Planungstool ermöglicht kompetenzbasierte Einsatzplanung per App und hat großes Optimierungspotential bei der Budgetüberwachung
Kosteneinsparung durch Tarifverhandlung

Auftraggeber: Mineralölkonzern in Hamburg

Auftrag:

Führen der (Haus-) Tarifverhandlungen mit der IG BCE für 3.000 Mitarbeiter in Deutschland. 

Umsetzung:

Visionsarbeit und Strategieentwicklung für eine etablierte und ritualisierte Verhandlungssituation mit der Gewerkschaft. Verhandlungsteam nominieren u. für den Verhandlungszeitraum freistellen. Festlegung von Minimalziel und Maximalziel – inkl. Plan B. Verhandlungstaktik festlegen. Durch Perspektivwechsel die Taktik überprüfen. Mandat vom Entscheidungsträger einholen. Kreative Ideen auf Machbarkeit testen. Den Auftakt der Verhandlung skripten und auf diverse Szenarien vorbereitet sein. Verhandlungsführung während der Tarifverhandlung. ‚Win-win‘ Sitaution für beide Seiten herstellen. Kommunikation beim Abschluss.

Erfolg:

    • Selbst bei langen, unter Kostendruck geführten Verhandlungen blieb die Atmosphäre fair und frei von Arbeitskampfmaßnahmen
    • Einführung von Performance Management im Tarifbereich (2002), Nullrunde (2012), keine Anwendung von Umkleidezeiten (2014)
    • Jeder Abschluss konnten von beiden Seiten im Rahmen der jeweiligen Mandatsvorgaben als Erfolg gefeiert werden

Compensation & Performance Management​

Der Ausblick: Wie schaffen Sie es, gute Mitarbeiter zu gewinnen, zu halten und zu begeistern?

Als leidenschaftliche Verfechterin von ‚Pay for Performance‘ berate ich Sie gerne bei der konzeptionellen Ausgestaltung und Etablierung einer Job (Familien) Architektur, Adjustierung bestehender Vergütungssysteme, (Weiter-) Entwicklung von Performance Management oder Personalentwicklungsinstrumenten, Pay Benchmarking, aber auch Well-Being-Programmen u.v.m.. Sie können aber auch bei konkreten Fragestellungen (z.B. Umgang mit Kostendruck oder der Problematik Überlappung von Tarif und AT-Bereich) ein maßgeschneidertes praxis­orientiertes HR-Konzept erhalten.

Referenzprojekte

Review eines Gehaltssystems

Auftraggeber: Hersteller von Industriekatalysatoren in Leuna 

Auftrag:

Betriebsrat und Geschäftsführung einer Tochtergesellschaft bitten aufgrund der Überlappung von Tarif und AT um eine Überprüfung des Gehaltssystems

Umsetzung:

Situationsanalyse: Überprüfung des Ist-Zustandes (Vergleich der Tarif-& AT-Gehälter) mit dem Ergebnis, dass es keine strukturelle Überlappung von Tarif & AT gibt, aber ungewöhnlich niedrige PIR (position in range) im AT Bereich. Fachliche Analyse der Ursachen und Ideen für eine mögliche Umsetzung. Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern (Geschäftsleitung und Betriebsrat) zur Vorgehensweise. Erstellung von Business Cases für kurz- und mittelfristige Lösungen. Beratung und operative Unterstützung bei der Implementierung (Neuausrichtung der Gehaltsbänder, Bonusausweitung,  individuelle Gehaltsanpassungen für Leistungsträger und Vorgaben zum Gehalt@Rekrutierung). Durchführung von Umsetzungs-Workshops, Konzepte zur Qualitätssicherung und transparente, interne Kommunikation an Führungskräfte und Mitarbeiter.

Erfolg:

  • Vergütungsstruktur wurde der internen Wertigkeit angepasst und damit die ‚Betriebshygiene‘ wiederhergestellt
  • Attraktives Gehaltssystem, dass der Philosophie und Ausrichtung des Mutterkonzerns entspricht 
  • Externe Wettbewerbsfähigkeit für die Talentpipeline sichergestellt

Digitale HR Strategie & HR Technologie

Ich unterstütze Sie gerne auf dem Weg zu HR 4.0 bei der Formulierung Ihrer People- und HR-Strategie, bei der Gestaltung Ihrer HR-IT-Landschaft und Ihres digitalen HR-Zielbilds sowie bei der Stärkung Ihrer operativen Exzellenz.

Ganz besonders in meinem Blickfeld: HR-Daten sind und bleiben sensibel. Themen, die bei einer HR Cloud Lösung deshalb unbedingt beachtet werden müssen, sind Governance, Datenschutz und Zugriffsrechte. Auch für standardisierte Prozesse ist sorgfältig zu prüfen, ob sie zur zugrundeliegenden HR-Organisation und dem Operating Model passen. Und schließlich muss die HR Cloud bei der Implementierung gut in die übrige HR-IT und IT-Landschaft integriert werden. Nur so lassen sich alle positiven Aspekte einer HR Cloud Lösung nutzen.

Referenzprojekte

Einführung von Workday

Auftraggeber: Mineralölkonzern in Hamburg

Auftrag:

Einführung von Workday in Deutschland

Umsetzung:

Beratung der Projektleitung zur ‚Readiness‘-Einschätzung von Deutschland. Planung der Release Roll-Outs, Definition der Aufgabenpakete, Zeit- und Ressourcenplanung für die Projekt- umsetzung. Lokale Prozessanalyse/- beratung. Kick off der Konsultation mit BR Gremien und Datenschutz. Ist-Analyse von Datenfeldern und Prozessen mit den Fachabteilungen (u.a. Payroll, HR-Operations on-& off-shore, HRIT, Compensation, Policy). Entwicklung von ‚To-be‘ Daten- und Prozesskonventionen. Bewertung des Risikopotenzials und Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominimierung (z.B. Anpassungen der Secruity-Matrix). Diverse Ganz-Tages-Workshops unter Begleitung von WD-Experten. Tracking und Dokumentation von WD-Implementierungs- & Konsultationsfortschritten. Erstellung von umfangreichem Change & Engage-Material. Begleitung von Go-live & Hypercare-Phasen.

Erfolg:

  • Abgeschlossene Implementierung von Release 1 (Core HR, Org. Mgmt., BaseCompensation) & Release 2 (Talent-Mgmt, Learning, Performance Mgmt. mit integriertem Feedback) 
  • Digitalisierung von HR wird intern u. extern wahrgenommen
  • Optimale Vorbereitung der weiteren Release Roll Outs

Effizienzsteigerung & Prozessoptimierung

Ihre (HR-) Abteilung versinkt in administrativer Arbeit, es bleiben kaum Kapazitäten für die wertschöpfenden Tätigkeiten? Dann ist es Zeit für eine Analyse, eine Re-Definition und eine damit verbundene Optimierung Ihrer (Personal-) Prozesse. Dabei fokussiere ich mich auf vier Untersuchungsmerkmale: Effizienz, Effektivität, Qualität und Service. Hier ist Weitblick gefordert, um Freiraum zu schaffen!

Referenzprojekte

Effizienzsteigerung & Prozessoptimierung bei einer Immobilienvermittlung und -verwaltung

Auftraggeber: Immobilienvermittlung und -verwaltung in Uelzen 

Auftrag: 

Reduzierung der Komplexität des Verwaltungsportfolios und Prozessoptimierung

Umsetzung:

Auftragsklärung mit der Geschäftsleitung und Dringlichkeit der Umsetzung. Verwaltungsportfolio identifizieren und Datenbank aufbauen. Kunden mit Hilfe von Umsatzzahlen und Ressourcen-aufwand kategorisieren und priorisieren. Erstellen von Ist- und Sollprozessen, Ableitung des Optimierungspotenzials. Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung zur strukturellen Neuausrichtung und Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahmen. Quick-Wins durch Stammdaten-bereinigung und Implementierung von Konzepten zur Qualitätssicherung für die Zukunft. Initiierung von Optimierungsmöglichkeiten im monatlichen Reporting und Know-How Aufbau vor Ort.

Erfolg:

  • Deutlich reduziertes Portfolio bei Mietobjekten, um schnell eine administrative Entlastung zu schaffen
  • Optimierte Übersicht aller Verwaltungsobjekte und deren volatilem Verwaltungsaufwand über das Jahr
  • Transparenz durch Fehlerbereinigung im Hausverwaltungsprogramm und Optimierungsmöglichkeiten in der Zukunft

Merger & Acquisition

In der Wirtschaft sind Fusionen, Übernahmen oder Carve Out Normalität. Für die HR-Abteilungen der betroffenen Unternehmen ist es ein Ausnahmezustand. Das liegt u.a. an der Themenvielfalt: so müssen beim Carve Out im Falle eines Stand Alone-Konzepts Einheiten aufgebaut werden, während bei fusionierende Unternehmen der Umgang mit unterschiedlichen Unternehmenskulturen, Arbeitsabläufen und Systemen im Vordergrund steht. Aber vor allen sind solche Projekte in der Regel zusätzlich zu den alltäglichen Arbeiten abzuwickeln und führen damit häufig zu Ressourcenengpässen. 

Hier komme ich ins Spiel: mit der Erfahrung vom Verkauf u.a. von 2 Raffinerien, Schließung von Standorten und Etablierung eines Joint Ventures sind Datenraumanalyse, Erstellen von Personalkonzepten, Verhandeln von Überleitungsregelwerken sowie das On- & Offboarding von Mitarbeitern routinierte Aufgaben, für die ich gerne zur Verfügung stehe.

Referenzprojekte

Verkauf von 2 Raffinerien

Auftraggeber: Mineralölkonzern in Hamburg

Auftrag:

Verkauf 2008 Raffinerie Heide (> 500 MA), 2014 Raffinerie Harburg (> 500 MA)

Umsetzung:

Beratung bei der Deal-Strategie und der Carve-out-Ansatzes (Full vs. partieller Standalone-Ansatz). Ableitung von personellen, prozessualen und konsultativen Maßnahmen für den Deal. Datenraum für den HR Part verantworten. Unterstützung der Verkaufsverhandlung insbes. auf der Mitbestimmungsseite. Carve-out-Detailkonzeptes vom Ist-Zustand (‚as-is‘) zum Zielzustand (‚to-be‘). Abgleich mit der Integrationsstrategie und Synergieplanung des Käufers. ‚Ringfencen‘ von Deal-relevanten Mitarbeitern, „Readiness-Check“ und Vorbereitung auf Day 1. Kommunikationskonzept und Umsetzung. Cut-Over Durchführung und After-Action-Review.

Erfolg:

  • Reibungsloser Transfer aller Mitarbeiter & Pensionsverpflichtungen an den Käufer
  • Durch vorausschauende Synergieplanung Redundancy-Möglichkeiten beim Verkäufer schaffen und umsetzen
  • Sicherheit für Mitarbeiter, dass Konditionen (auch bei nicht transferierbaren Benefits) im Grunde gleich bleiben
Harmonisieren von Regelwerken im Joint Venture

Auftraggeber: Mineralölkonzern in Hamburg 

Auftrag: Zusammenführung aller tariflichen Regelwerke (2 x Haus-Tarifvertrag, 1 x  Chemie Fläche) für knapp 4.000 Tarifmitarbeiter

Umsetzung:

End-to-End Projekt Set-up unter Einbindung der Gewerkschaft (IG BCE), Gesamtbetriebsrat, Standortvertretern, HR Operations & Payroll-Kollegen

Ist-Analyse zum Regelinhalt aller Tarifverträge mit Synopsen. Bewertung des Änderungsaufwandes zur Harmonisierung und Realisierung von ‚Quick Wins‘ (z.B. einheitliche Laufzeiten).  Erstellung von Entscheidungsvorlagen (Umsetzungsvarianten) für die Geschäftsführung. Konzeption und Leitung des Verhandlungsmarathons. Durchführung von Workshops zur fachlichen, organisatorischen und kommunikativen Umsetzung an den Standorten. Entwicklung einer Toolbox für interne Kommunikation.

Erfolg:

  • Einheitliche, aber für alle in der Form neue Tarifverträge schaffen eine verbindende, strategische Ausrichtung
  • Gute Voraussetzung für ein schnelles Zusammenwachsen der Kulturen
  • Klar definierte Regelwerke und damit gut umsetzbare Prozesse in der Anwendung